Lebensfreude

EIN PROJEKT DER BARBARA UND CLAUS HEYDE - STIFTUNG

Der Stifter Claus Heyde war zu seinen Lebzeiten durch regelmäßige Besuche eng mit Senioren- und Pflegeheimen verbunden.

Er erlebte die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner, und er wusste von ihren Träumen.

Das Projekt LEBENSFREUDE lässt diese Wünsche und Träume wahr werden.

Alt und jung finden zueinander

Junge Musikerinnen und Musiker sind begeistert von dieser Idee und unterstützen dieses Projekt. Das sächsische Landesmusikgymnasium „Carl Maria von Weber“ in Dresden ist Kooperationspartner des Projektes. Studentinnen und Studenten der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden geben uns auf sehr hohem Niveau ihre professionelle Unterstützung.

So bringen wir mit jungen Musikerinnen und Musikern Freude in die Zimmer von Bewohnerinnen und Bewohnern, die ihr Bett nicht mehr verlassen können. Und wir verbinden Generationen miteinander und erfüllen so einen Herzenswunsch des Stifters Claus Heyde:

ALT und JUNG finden zueinander.

Senioren- & PflegeHeime

Sie sind ein Seniorenheim, ein Altenpflegeheim oder eine Tagespflege für Seniorinnen und  Senioren und möchten Ihren Bewohnerinnen und Bewohnern eine musikalische Freude bringen.

Wir spielen direkt in den Zimmern der Bewohnerinnen und Bewohner und können so musikalische Freuden für Menschen bringen, die Ihr Bett und ihr Zimmer nicht mehr verlassen können. Sie können junge Musikerinnen und Musiker -Solo oder Duo- für einen 20 minütigen kostenlosen Auftritt buchen. Dafür braucht es keinen Anlass, wie einen Geburtstag, aber natürlich auch sehr gern hierfür.

Sie sind ein Senioren- oder Pflegeheim und Möchten Termine Einsenden?

Stellen Sie Ihren Wunschtermin und die Wunschzeit auf der Website ein. Geben Sie gern das Wunschinstrument Ihrer Bewohnerin, Ihres Bewohners an. Wir versuchen es zu ermöglichen.

Sie sind Angehörige von Bewohnerinnen  oder Bewohnern, dann lassen Sie Ihren Wunschtermin von Ihrem Senioren- oder Altenheim einstellen. Es entstehen keine Kosten oder Gebühren für die Buchung oder den Auftritt.

Musiker/in auf der suche nach einem SPIELORT?

Ihr seid junge Musikerinnen und Musiker (ab 14 Jahre) unseres Kooperationspartners Sächsisches Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“? Dann seid ihr richtig bei uns, wenn ihr Spaß daran habt, eure Musik und euer Können in die Zimmer von Bewohnerinnen und Bewohnern zu bringen.

Ein herzliches Willkommen den Studentinnen und Studenten der Musikhochschule „Carl Maria von Weber“ in Dresden!

Willkommen heißen wir freie Musikerinnen und Musiker in unserem Projekt!

Die Stücke, die gespielt werden, müssen aus urheberrechtlichen Gründen älter als 70 Jahre sein. Sie dürfen nicht mehr von der GEMA geschützt werden. Über eventuell konkrete Musikwünsche der Senioren informieren wir euch. Bitte lasst euch als Interessent vormerken. Wenn der Termin zu eurem Instrument passt, informieren wir euch. Wir zahlen eine Aufwandsentschädigung bzw. ein Honorar und die Fahrten mit dem ÖPNV. Für Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung.

ALTENZENTRUM SCHWANENHAUS

Holzhofgasse 8/10

DRK SENIORENZENTRUM DRESDEN PIESCHEN

Robert-Matzke-Straße 18