PRESSEMELDUNG DER BÜRGERSTIFTUNG DRESDEN

Pilotprojekt der KulturLoge Dresden: "Kulturelle Teilhabe von Asylsuchenden"

Die KulturLoge Dresden ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den kostenfreien Zugang zu Kulturveranstaltungen. In nächster Zeit will die KulturLoge Dresden besonderes Augenmerk auf Asylsuchende legen und mit dem Pilotprojekt "Kulturelle Teilhabe von Asylsuchenden" die Willkommenskultur in Dresden stärken und ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen. Zudem sollen Vorurteile und Barrieren abgebaut werden, um kulturelle Teilhabe und Integration praxisorientiert zu fördern.

Für Asylsuchende, wenn auch ohne oder in der Regel kaum vorhandenen Deutschkenntnisse, können Konzerte, Museen und Pantomime zum Erlebnis werden.

Die Schnittstelle zwischen KulturLoge und Asylsuchenden bilden neue Kooperationen mit Sozialpartnern, diese fungieren als Kontaktstelle und Vermittelnde. Der Besuch der Veranstaltung wird in Begleitung von Paten, Betreuern und Dolmetschenden als kleine Gruppe von drei bis fünf Personen durchgeführt.

Aktuell kooperiert die Kulturloge Dresden mit 40 Kultur- sowie vier Sportveranstaltern und 29 sozialen Einrichtungen. Insgesamt sind derzeit über 1.600 Gäste angemeldet.

Informationen und Kontakt:
Kulturloge Dresden c/o Bürgerstiftung Dresden, Barteldesplatz 2, 01309 Dresden,