HERZENSSACHE EHRENAMT

Die Bürgerstiftung ist seit ihrer Gründung 1999 dem Thema Ehrenamt in besonderer Weise verpflichtet und fördert satzungsgemäß auch bürgerschaftliches Engagement. Das Team der Stiftung ist deswegen besonders stolz, sich dem Thema auf so unterschiedliche Weise in den Dienst stellen zu können: in Partnerschaft mit Landeshauptstadt und Freistaat, als Ermöglicher von Ehrenamt durch ihre Freiwilligenagentur und direkt für den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.

EHRENAMT Sachsen

EhrenamtsplatTform EHRENSACHE.JETZT

Alle gemeinnützigen Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens, die Ehrenamtliche zur Unterstützung ihrer Projekte in den Landkreisen einbinden möchten, können kostenlos ihre Einsatzstelle eintragen.

Nach Freischaltung des Inserats können sich Freiwillige per Kontaktformular melden.

Aufwands-entschädigung Für EhrenAmtliche

Mit den durch die Bürgerstiftung Dresden als Dienstleister des Freistaats ausgeschütteten Fördermitteln aus dem Programm "Wir für Sachsen" erreicht der Freistaat etwas in Deutschland Einmaliges:

Er stellt die einzelnen Ehrenamtlichen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und ermöglicht mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung, die beim Ehrenamt anfallenden Kosten abzufedern.

EHRENAMT Dresden

Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt

Sie ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für gemeinnützige Organisationen und alle Dresdner*innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Hauptinstrument der Vermittlung: Die Plattform www.ehrensache.jetzt, die von der Bürgerstiftung konzipiert und Anfang 2019 in Dresden gestartet wurde.

WÜRDIGUNG

Wenn Menschen das Kostbarste, was sie haben – ihre Zeit – einsetzen, kann der Dank an diese Ehrenamtlichen gar nicht groß genug sein.

Dem Oberbürgermeister Dirk Hilbert ist dies nicht selbstverständlich: Er lädt jährlich Ehrenamtliche zu seinem Empfang und würdigt in Gratulationen diesen Einsatz. Darüber hinaus vergibt die Bürgerstiftung in Partnerschaft mit der Landeshauptstadt seit Jahren den beliebten Ehrenamtspass mit zahlreichen Vergünstigungen sowie Zertifikate und Grußkarten zu Jubiläen und Geburtstagen.

BESUCHEN SIE UNS:

Barteldesplatz 2, 01309 Dresden