DIE EHRENAMTSPLATTFORM EHRENSACHE.JETZT

Die Plattform www.ehrensache.jetzt bietet die Möglichkeit online und zeitlich flexibel ein Ehrenamt zu finden. Alle organisierten, gemeinnützigen Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens, in denen Ehrenamtliche aktiv sind, können kostenfrei ein Inserat veröffentlichen und Unterstützung finden. Eine Besonderheit: Freiwillige können auf der Plattform ihr Gesuch inserieren und ihre Hilfe anbieten.

Die Vermittlungsplattform ist ein von der Bürgerstiftung entwickeltes Instrument, was vor allem jüngeren Engagierten leichteren und flexibleren Zugang zu Engagement ermöglichen und einen Beitrag zur Attraktivität des ländlichen Raums stiften möchte.

ROLLOUT WWW.EHRENSACHE.JETZT

Seit Januar 2019 betreibt die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung erfolgreich die Plattform für die Stadt Dresden.

Mit einem neuen, eigenständigen Team aus drei Koordinatoren, Projektleitung und Büromanagement ist es seit Dezember 2020 möglich, die Plattform auch in den sächsischen Landkreisen zu etablieren. Am 5. Dezember 2020 konnte die Plattform erfolgreich online gehen in den Landkreisen Bautzen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Leipziger Land.

Seit Ende Januar 2021 kann das Angebot auch in den Landkreisen Nordsachsen, Meißen und Görlitz genutzt werden. Bis Ende 2022 steht www.ehrensache.jetzt in allen sächsischen Kreisen zur Verfügung.

Das Projekt „Digitale Ehrenamtsplattform für Sachsen“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, es wird finanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

EHRENAMT SUCHEN - EHRENAMT FINDEN IN DEN LANDKREISEN

Mit einem Klick gelangen Sie auf die gewünschten Einzelseiten von ehrensache.jetzt in den Landkreisen. Neben den Hilfsgesuchen und -angeboten lesen Sie hier auch News rund um das Thema Ehrenamt, finden nützliche Links, unsere zahlreichen Unterstützer sowie den direkten Kontakt zum Ansprechpartner für Ihren Kreis.

Für Fragen können Sie sich gern an Sandra Czeke, Team-Sekretariat, wenden:

Email: czeke@buergerstiftung-dresden.de
Telefon: 0351/ 315 81 23