Würdigungskonzept

Wenn Menschen das Kostbarste, was sie haben – ihre Zeit – einsetzen, kann der Dank an diese Ehrenamtlichen gar nicht groß genug sein.

Dem Oberbürgermeister Dirk Hilbert ist dies nicht selbstverständlich: Er lädt jährlich Ehrenamtliche zu seinem Empfang und würdigt in Gratulationen diesen Einsatz. Darüber hinaus vergibt die Bürgerstiftung in Partnerschaft mit der Landeshauptstadt seit Jahren den beliebten Ehrenamtspass mit zahlreichen Vergünstigungen sowie Zertifikate und Grußkarten zu Jubiläen und Geburtstagen.

DRESDNER EHRENAMTSPASS

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden vergibt die Bürgerstiftung Dresden jährlich den Dresdner Ehrenamtspass. Ihn können engagierte Dresdnerinnen und Dresdner erhalten, die

• mindestens 16 Jahre alt sind,
  • im Durchschnitt drei Stunden und mehr wöchentlich aktiv sind,
  • für ihre Tätigkeit keine pauschale Aufwandsentschädigung (etwa eine Übungsleiterpauschale) erhalten und
  • mindestens seit einem halben Jahr in der Organisation engagiert sind.

Ausgenommen sind Personen, die einen Freiwilligendienst absolvieren oder sich in Parteien und Gewerkschaften engagieren. Das freiwillige Engagement im Rahmen von Kirchen und religiösen Vereinigungen muss zudem in die Gesellschaft hinein gerichtet sein.

Ab 2020 ist der Ehrenamtspass vereinbar mit einer Förderung durch "Wir für Sachsen". Auch Inhaberinnen und Inhaber einer Juleica (Jugendleiter_in-Card) und der Sächsischen Ehrenamtskarte können einen Ehrenamtspass erhalten.

Jährlich werden bereichsübergreifend durch die Bürgerstiftung eine Vielzahl von Organisationen, bei denen Engagierte aktiv sind, angeschrieben und um Nominierungsvorschläge gebeten. Zusätzlich wird die Stadtverwaltung aufgefordert, Vorschläge zu unterbreiten. Die von der Bürgerstiftung ausgewählten Personen erhalten für ein Jahr den Dresdner Ehrenamtspass, der mit einem Leistungsheft verbunden ist und in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen Ermäßigungen oder Rabatte bereithält.

Das Leistungsheft für 2024 ist hier abrufbar (*.pdf, 2984 KB).

Kontakt:

Bürgerstiftung Dresden
Ansprechpartnerin: Gabriele Schremmer
Besucheranschrift:
Barteldesplatz 2
Themenstadtplan

Telefon: 0351 / 315 81 15
E-Mail: wuerdigung@buergerstiftung-dresden.de

Grußkarten für Engagierte

Langjährig Engagierten danken Bürgerstiftung und Landeshauptstadt Dresden mit einer Grußkarte zu runden Geburtstagen, Jubiläen im Engagement oder zu Weihnachten. Die Abgabe der Vorschläge erfolgt im Rahmen der Nominierung für den Dresdner Ehrenamtspass.

EHRENAMTSFEST, DANKE-SCHÖN-VERANSTALTUNG

Seit 2001 laden die Bürgerstiftung und die Landeshauptstadt Dresden außerdem einmal jährlich Engagierte zu einer Veranstaltung mit Kulturprogramm und Buffet ein.

Zu diesem Anlass sprechen der Oberbürgermeister bzw. die Oberbürgermeisterin sowie Persönlichkeiten der Bürgerstiftung den freiwilligen Helferinnen und Helfern Dank und Anerkennung aus.

Zertifikat für bürgerschaftlich Engagierte

Freiwillig Engagierte können sich von der Bürgerstiftung ein Zertifikat ausstellen lassen, das die Art und den Umfang ihrer Arbeit dokumentiert. Dafür muss die Organisation, bei der die Person aktiv ist, eine schriftliche Zuarbeit (in elektronischer Form) an die Bürgerstiftung senden. Die Zuarbeit muss neben dem Namen, Vornamen, Geburtsdatum, der Straße und dem Wohnort (einschließlich Postleitzahl) folgendes nennen:

• eine Kurzbeschreibung des Arbeitsbereichs
  • eine Würdigung der Tätigkeit
  • nach Möglichkeit die Nennung besuchter Fortbildungen/Qualifikationen
  • den Zeitraum der Tätigkeit
  • die durchschnittlichen Arbeitsstunden (pro Woche bzw. Monat oder Jahr)
  • die Organisation, in der die Tätigkeit geleistet wurde

Diese Bescheinigung ist vor allem bei Bewerbungen hilfreich.

Kontakt:

Bürgerstiftung Dresden