• Stark fürs Ehrenamt in Dresden

    Dass es Dirk Hilbert mit dem Thema Ehrenamt in Dresden ernst meint, hat er in den letzten Monaten bewiesen. Was die Stiftung mit eigenen Mitteln seit 18 Jahren zum ehrenamtlichen Engagement mit ihrem "Treffpunkt Hilfsbereitschaft" geleistet hat, kann nun durch die neue…

  • Friedensbotschaften aus Coventry für Dresden

    Am 12. Februar 2019 nahm unser Stiftungsrat Harald Bretschneider als erster das in Coventry gesegnete Nagelkreuz aus den Händen von Bischof Christopher Cocksworth entgegen. Die feierliche Nagelkreuz-Liturgie fand statt in Anwesenheit von Vertretern aller vier angestammten…

  • ‚Harry und Irmhild-Speck Stipendium der Bürgerstiftung Dresden‘ vergeben

    Die Hochschule für Kirchenmusik Dresden hat am 8. Februar 2019 erstmals das ‚Harry und Irmhild-Speck Stipendium der Bürgerstiftung Dresden‘ an Juliane Kathary vergeben. Das Stipendium ist mit 300 Euro monatlich dotiert. Ausschlaggebend für die Vergabe an die aus Rheinland…

  • Treffpunkt Hilfsbereitschaft heißt jetzt ehrensache.jetzt

    Im Zuge des Relaunchs wurde die Freiwilligenagentur Treffpunkt Hilfsbereitschaft in ehrensache.jetzt umbenannt. Die Freiwilligenagentur berät und vermittelt Engagierte, die ein Ehrenamt übernehmen wollen und stellt Kontakte zu Institutionen, Vereinen und anderen Einrichtungen…

  • ehrensache.jetzt – wir sind online

    Am 26. Januar 2019 war es soweit. Unsere neue Ehrenamtsplattform www.ehrensache.jetzt ist in der ersten Arbeitsstufe gestartet. Die Plattform www.ehrensache.jetzt verbindet Institutionen, Vereine und andere Einrichtungen mit Freiwilligen, die ihre Zeit einer guten Sache widmen…

  • Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters  am 26.01.2019 mit berührender Würdigung

    Der Saal des Dresdner Kulturpalastes war am 26.01.2019 mit über 1.450 ausgewählten Ehrenamtlichen und protokollarisch geladenen Gästen gut gefüllt. Alle lauschten zunächst einem fantastischen Konzert der Dresdner Philharmonie unter der Leitung des Dirigenten Stéphane…

  • Kuratoriumsmitglied Baby Sommer übergibt Soli-Dukaten an den Förderverein des Elbhangfests beim Benefizkonzert in der Weinbergkirche am 17. November 2018

    Das einzig verregnete Wochenende des Sommers traf ausgerechnet das Elbhangfest und bescherte dem Verein ein sattes Minus. Grund genug für eine„Gruppe prominenter Künstler um Tom Pauls, Olaf Bär und Günter „Baby“ Sommer, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Aufgrund…

  • Förderprogramm Wir für Sachsen - Antragsrekord 2018

    Das von der Bürgerstiftung nun zum 13. Mal umgesetzte Ehrenamts-Förderprogramm des Freistaates „Wir für Sachsen“ hat zum Ende der Antragsfrist im Oktober die Rekordzahl von mehr als 6.100 Anträgen erreicht. „Mit 11 Mio. Euro standen auch noch nie so viele Mittel zur…

  • Blasewitzer Kaffeetafel am 12. Dezember in der Stiftung

    Auf Anregung von Rosemarie Fischer findet erstmals die „Blasewitzer Kaffeetafel“ in der Bürgerstiftung statt. Frau Fischer wurde durch den Tipp ihrer Freundin Elisabeth Eiselt auf die Bürgerstiftung aufmerksam und erlebte auf dem Sommerfest die Verbundenheit der Gäste mit…

BESUCHEN SIE UNS:

Barteldesplatz 2, 01309 Dresden

Schreiben SIE UNS:

info@buergerstiftung-dresden.de

RUFEN SIE UNS AN:

© 2018 | Bürgerstiftung Dresden