Busmannkapelle: 874.000 Euro aus SED-Vermögen
Dankbar nahmen die Stiftungsräte Harald Bretschneider, Gerhard Glaser und Arend Flemming am 13. Mai 2019 den Zuwendungsbescheid über die Bewilligung der Mittel aus ehemaligen Parteien und Massenorganisationen (PMO) der DDR entgegen. Sie erhielten den Bescheid aus den Händen von Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange und Finanzminister Dr. Matthias Haß. Mit den 874.000 Euro kann der dritte und letzte Bauabschnitt bis zur Fertigstellung als Gedenkort für die zerstörte Sophienkirche nun bewältigt werden. Anwesend bei der Übergabe waren auch Kultusminister Christian Piwarz und verschiedene Landtagsabgeordnete, die sich für die Vergabe der Mittel im Landtag eingesetzt hatten, darunter Aline Fiedler, Lars Rohwer, Christian Hartmann und Albrecht Pallas.
Die große Finanzspritze ist schon die zweite aus PMO-Mitteln, die die Bürgerstiftung Dresden für den Aufbau der Busmannkapelle erhält. Weitere Mittel gehen über das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst unter anderem an die KZ-Gedenkstätte in Sachsenburg, das Sorbische Nationalensemble, das Sportmuseum Leipzig und die Gedenkstätte Bautzner Straße in Dresden. Die Mittel aus den Parteien und Massenorganisationen werden auf Basis der Einwohnerzahl auf die ostdeutschen Bundesländer verteilt für investive oder investitionsfördernde Maßnahmen im sozialen und kulturellen Bereich.