Ehrenamt in Corona-Zeiten – Geht das?
Das Team der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt sagt: "Ja, nun erst recht." Derzeit gibt es sogar mehr Hilfsangebote als Hilfsbedarfe. Mit Beginn der Pandemie hat sich die Agentur auf die neue Situation eingestellt, steht mit Dresdner Vereinen, Institutionen und Netzwerkpartnern in Kontakt und bietet flexibel und innovativ Corona-Hilfe-Ehrenämter an.

Auf der Plattform www.ehrensache.jetzt wurde ein neues Handlungsfeld CORONA Hilfe installiert. Dies vereinfacht die Suche und das Finden von Hilfsbedarf und Hilfsangebot. Außerdem gibt es hier aktuelle News zu neuen Initiativen oder Hinweise für Helfer*innen.

Die Telefone klingeln, Freiwillige bieten Hilfe an und wollen vermittelt werden. Obwohl dies durch die Kontaktbeschränkungen und somit auch durch eine geringere Zahl an Einsatzstellen schwieriger geworden ist, versucht das Team Engagementmöglichkeiten anzubieten. Neben Einkaufshilfe, Masken-Näh- und Tauschprojekten, Hilfe bei der Organisation von Blut-Spende-Aktionen oder Gartenkonzerten vorm Seniorenheim entwickeln sich auch neue Hilfsformen. Die Vereine sind kreativ, machen weiter, gehen neue Wege. Ein mit Werkzeug beladenes RepaRad wurde entwickelt und lädt vor einer Selbsthilfewerkstatt zum Schrauben unter freiem Himmel ein. Gießaktionen finden statt, Telefonseelsorge per Videokonferenz, Patenschaftsprogramme nutzen digitale Möglichkeiten, neue Brieffreundschaften gegen die Einsamkeit entstehen...Not macht erfinderisch und die Engagementbereitschaft in Dresden ist groß.

Die Freiwilligenagentur bleibt dran - vermittelt, recherchiert, hört zu. Auch wenn wir momentan keine persönlichen Beratungstermine vor Ort anbieten können, sind wir per E-Mail an info@ehrensache.jetzt und telefonisch unter 0351 / 315 81 20 erreichbar.

Das Foto zeigt zwei Mitarbeiterinnen der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt: Josefine Paul am Schreibtisch und Annekatrin Jahn auf dem Computerbildschirm.