Laptops der VON ARDENNE GmbH für 15 Dresdner Vereine
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden - Matthias Rietschel

Mit einer Laptop-Spendenaktion setzt sich die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden für gemeinnützige Vereine ein, die Schülerinnen und Schülern in der Landeshauptstadt ehrenamtlich Nachhilfe anbieten. Die von der VON ARDENNE GmbH gespendeten und vom Verein „Hey, Alter!“ aufbereiteten Geräte wurden im Beisein des Oberbürgermeisters Dirk Hilbert am 7. Juni 2021 an drei Vereine übergeben: die Kindervereinigung Dresden e.V., Laubegast ist bunt e.V. und Omse e.V. Insgesamt werden 15 Vereine 50 Laptops erhalten.

Oberbürgermeister Dirk Hilbert sagte: „Ich bin begeistert, dass die VON ARDENNE GmbH vorangeht und mit dieser Laptop-Spende gemeinnützige Vereine in der Landeshauptstadt unterstützt. Solche Initiativen sind jetzt genau das Richtige, um Kinder und Jugendliche beim Aufholen des Lernstoffes aus dem Lockdown zu unterstützen. Deshalb wäre es umso schöner, wenn sich weitere Dresdner Unternehmen der Aktion anschließen und über die Bürgerstiftung Laptops spenden.“

Durch den Corona-Lockdown haben viele Kinder und Jugendliche den Anschluss an den Unterrichtsstoff verloren. Hier springen gemeinnützige Vereine ein und bieten mit großem Engagement Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe und Unterstützung beim Home-Schooling an. Doch oftmals fehlt es an der nötigen Technik. Vor allem Laptops, die für das Lernen von Zuhause und Recherchen im Internet dringend gebraucht werden, sind Mangelware.

Die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung hat deshalb die Spendenaktion initiiert. 15 Vereine und Initiativen werden insgesamt 50 ehemalige Dienst-Laptops erhalten. Gespendet wurden sämtliche Geräte großzügig von der VON ARDENNE GmbH. Die Initiative „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute“, der sich in Dresden die IT-Firma "pdv-systeme Sachsen" angeschlossen hat, machte die Laptops mit großem technischen Know-how für den Schülergebrauch wieder fit – im Ehrenamt.

Infos zum Foto: Die Beteiligten der Laptop-Spendenaktion von links nach rechts: Kai-Uwe Schurig (Initiative „Hey, Alter!“, pdv-systeme Sachsen GmbH), Klaus Löffler (Geschäftsführer VON ARDENNE GmbH), Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Katrin Sachs (Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden)