Neujahrsempfang im Kulturpalast: Würdigung des jungen Engagements
1.200 Ehrenamtliche und 500 Gäste aus Politik und Stadtgesellschaft waren am 31. Januar 2020 von Oberbürgermeister Dirk Hilbert zum Neujahrsempfang geladen. In diesem Jahr stand der festliche Abend im Kulturpalast ganz im Zeichen der Jugend. Vier junge Leute wurden für ihr zivilgesellschaftliches Engagement auf der Bühne ausgezeichnet. Zwei von ihnen hatte die Bürgerstiftung für die Bereiche Umwelt und Kultur vorgeschlagen: Lara Edtmüller von Fridays for Future Dresden und Valentin Vincent Neumann vom Tolerave e.V., der seit 2015 einmal jährlich eine Rave-Parade der Buntheit und Vielfalt organisiert.

Die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Dresden, Katrin Sachs, hielt bewegende Laudationes und überreichte unter Applaus die Auszeichnungen, welche Lara und Valentin stellvertretend für ihre Mitstreiter*innen entgegennahmen. Vom Oberbürgermeister wurden Leonie Mehlhorn von der Aids-Hilfe Dresden und Philip Junkersdorf von der Freiwilligen Stadtteilfeuerwehr Cossebaude geehrt.

Gemeinsam mit Katrin Sachs dankte OB Hilbert allen Dresdner*innen und insbesondere den Gästen im Kulturpalast für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne das viele Bereiche des Alltags nicht funktionieren würden. Mit dem auf die Jugend abgestimmten Konzertprogramm der Dresdner Philharmonie (Star Wars) und der im Foyer spielenden TU-Big Band wurde allen Gästen ein gelungenes Programm geboten. Im Ausklang anregende Gespräche bei feinen Getränken – herzlichen Dank an den OB und sein Team für den schönen Abend.