Spenden-Vergabe im Team
© Foto Globalfoundries Dresden

Der Anruf kam wie aus einer anderen Welt - und zu guter Zeit. Karin Raths von der Unternehmenskommunikation des Dresdner Chipherstellers Globalfoundries läutete schon im April 2020 bei der Bürgerstiftung an und kündigte eine große Spende aus den USA an. Sie fragte, ob die Bürgerstiftung bei der Vergabe der Mittel behilflich sein könnte. So wurden insgesamt zehn Projekte gefunden, die nun von der Förderung profitieren können.

Die größte Laptop-Spende ging durch die Initiative des Lehrers Christoph Braun an die 138. Oberschule in Gorbitz. Am 30. Juni wurden dem Förderverein der Schule 15 Geräte übergeben. Insgesamt spendete Globalfoundries 25.000 Euro zugunsten von Dresdner Schülerinnen und Schülern, die in der Coronakrise bisher keine Möglichkeit hatten, online am Schulunterricht teilzunehmen.

Zum Pressetermin freuten sich alle an der Durchführung Beteiligten, von links nach rechts: Christoph Braun (Förderverein 138. Oberschule), Katrin Sachs (Bürgerstiftung Dresden), Schulleiter Frank Lotter (138. Oberschule), Christian Curschmann (Bürgerstiftung Dresden), Karin Raths (Globalfoundries), Olaf Drillisch-Saathoff (Personalchef von Globalfoundries)