Verleihung des französischen Verdienstordens an Brigitte Schubert-Oustry
© Foto Steffen Giersch

Die Schriftstellerin, Journalistin und Stifterin Brigitte Schubert-Oustry wurde am 28. Februar 2020 mit dem Orden „Chevalier de l'Ordre national du Mérite“ ausgezeichnet. Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes überreichte ihr das Ehrenzeichen bei einer Zeremonie in der Bürgerstiftung Dresden.

Brigitte Schubert-Oustry hat den französischenVerdienstorden erhalten, weil sie sich seit Jahrzehnten für die deutsch-französische Verständigung und Freundschaft engagiert. Besonders liegt es ihr am Herzen, die französische Kultur, Sprache und Literatur in Deutschland zu vermitteln. Mit diesem Anliegen gründete die geborene Dresdnerin, die seit langer Zeit auch in Paris zu Hause ist, 2012 die Stiftung Literaturpreis Brigitte Schubert-Oustry.

Den Literaturpreis "Hommage à la France" vergibt die Stiftung jährlich an die Autorin bzw. den Autor eines Buchs, das in deutscher Sprache verfasst ist oder in deutscher Übersetzung vorliegt und in besonderem Maße zur Kenntnis des Nachbarlandes Frankreich beiträgt. Frau Schubert-Oustry lädt außerdem regelmäßig zu Lesungen und Freundeskreistreffen ihrer Stiftung ein, um französische Literatur in Dresden bekannter zu machen.

Die Stiftung Literaturpreis Brigitte Schubert-Oustry ist eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung Dresden. Die Schirmherrschaft für den Preis „Hommage à la France“ hat das Institut français Sachsen übernommen.