ehrensache.jetzt – nachtaktiv: Vier Vereine, acht Profis und eine kreative Nacht für das Ehrenamt in Dresden
Bildnachweis: © ehrensache.jetzt – nachtaktiv / Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden

In den frühen Morgenstunden vom 16. auf den 17. September 2020 ging eine kreative Nachtaktion zu Ende, die ganz im Zeichen des Dresdner Ehrenamtes stand. Das von der Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung Dresden veranstaltete Event war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und soll – wenn möglich – wiederholt werden.

Bei „ehrensache.jetzt – nachtaktiv“ haben Werbeagenturen und Freiberufler*innen aus der Kreativbranche ihre Dienste unentgeltlich für die gute Sache zur Verfügung gestellt: Mit vier Vereinen zusammen haben sie über Nacht Produkte für deren Öffentlichkeitsarbeit gestaltet, die für den Erfolg gemeinnütziger Projekte eine große Bedeutung hat, für die aber oftmals zu wenig Zeit, Kraft oder Geld vorhanden ist. In einem achtstündigen, kreativen Miteinander arbeiteten insgesamt vier Teams an unterschiedlichen Aufgaben bis zur Präsentation der Ergebnisse – um Mitternacht.

55 Dresdner Vereine und Initiativen hatten sich mit unterschiedlichen Produktwünschen um die Teilnahme beworben. Vier Teams wurden ausgewählt und waren bei „ehrensache.jetzt-nachtaktiv“ dabei. Acht Expert*innen aus der Kreativbranche, Social-Media-Manager*innen und Grafikdesigner*innen, haben für sie ihre Nacht gespendet und ehrenamtlich gearbeitet.

Mit dem „Nightline e.V.“, der ein nächtliches Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende anbietet, wurde ein neuer Instagram-Kanal konzipiert. Für den Stadtteilverein „In Gruna leben e.V. i.G.“ entstand ein Corporate Design für Veranstaltungsplakate und Flyer. Der Sportverein „SV Motor Mickten - Dresden e.V.“ erhielt ein Konzept für das vereinsinterne Event „Motorbörse“. Und für den „Singasylum e.V.“, der für Menschen unterschiedlicher Herkunft das Singen im Chor bereithält, wurden Plakate und ein passendes Instagram-Grobkonzept für die Gewinnung neuer Mitsänger*innen gestaltet.

In jedem Team sind fertige Produkte entstanden, die die Vereine mit „nach Hause“ nehmen konnten und die ihnen dabei helfen sollen, ihre Botschaften in der Öffentlichkeit wirksam zu präsentieren.

Auf dem Foto: Das Team vom Stadtteilverein "In Gruna leben e.V. i.G." zusammen mit den kreativen Profis von Cromatics, Anja Dietel vom Bürgermeisteramt und Katrin Sachs von der Bürgerstiftung