800 Stunden für die gute Sache: ehrensache.jetzt – Aktionswoche Unternehmen engagiert
Bildnachweis: © Christin Wetzel

140 Mitarbeiter*innen | 6 Unternehmen | 12 gemeinnützige Projekte

Einmal den PC ausgeschaltet lassen und gemeinsam Gutes tun – so haben es sich auch mehrere Dresdner Firmen gedacht. Sie sind mit ihren Mitarbeiter*innen einen Tag lang in gemeinnützige Projekte gegangen und haben dort mit angepackt: beim Streichen, Pflanzen, Hämmern, Aufräumen oder Umgraben. Organisiert und begleitet wurden die Einsätze von der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden.

Vom 11. bis 20. September 2023 waren insgesamt fünfzehn Teams aus sechs Unternehmen mit ca. 140 Mitarbeiter*innen im Einsatz in zwölf Projekten aus den Bereichen Kinder und Jugend, Umwelt und Natur, Nachhaltigkeit, Sport und Nachbarschaft.

Das waren unsere Teams und deren Projekte:

- LOVOO hat den Räumen der Suppenküche des EIBI e.V. einen neuen Anstrich in tollen Farben gegeben und beim Mehrgenerationentreff WinWin-Dresden e.V. einen Wassergraben für eine Trinkwasserleitung ausgehoben, Dachlatten und Fassadenbretter für das neue Vereinsgebäude lackiert und sogar Steine zerklopft.

- Vier Teams der Novaled GmbH waren ebenfalls fleißig: Sie haben die Malerarbeiten in der Suppenküche des EIBI e.V. fortgesetzt und die Küche neu gestrichen, beim Sächsischen Bergsteigerbund Klettergriffe für die anstehenden Klettermeisterschaften geschrubbt, beim Projekt Zur Tonne des Tafel Dresden e.V. Gartenmöbel neu lackiert und beim Kaleb Dresden e.V. gemalert.

- Die TU Dresden hat auf der Streuobstwiese der Grünen Liga Dresden in Leubnitz-Neuostra einen Schafzaun umgesetzt, die Schafe auf einen neuen Weideabschnitt getrieben und geholfen, einen umgestürzten Baum zu zerkleinern und wegzuräumen.

- Zwei Teams von SAP haben ebenfalls mit angepackt: sie haben auf der Kinder- und Jugendfarm Spielwiese einen Zaun freigeschnitten und Holzlatten neu lackiert und auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern beim Auslegen von Schotter mitgeholfen.

- Die Mitarbeiter*innen der Firma GoTo Technologies haben eine eine weitere Suppenküche des EIBI e.V. mit neuen Farben versehen und auch im Familientreff Pauline den Wänden einen neuen Anstrich mit Kindermotiven gegeben.

- Drei Teams der Lidl Vertriebs GmbH und Co. KG waren auf den Elbwiesen unterwegs und haben dort insgesamt 20 Säcke Müll gesammelt.

Wir sind begeistert, was alles geschafft wurde, und möchten allen beteiligten Unternehmen, deren Mitarbeiter*innen, den engagierten Teams und den gemeinnützigen Projekten für ihren tatkräftigen Einsatz danken!

Viele weitere Bilder von der Aktionswoche finden Sie unter https://dresden.ehrensache.jetzt/ehrensache-jetzt-aktionswoche-unternehmen-engagiert-2023/