• Spenden-Vergabe im Team

    Der Anruf kam wie aus einer anderen Welt - und zu guter Zeit. Karin Raths von der Unternehmenskommunikation des Dresdner Chipherstellers Globalfoundries läutete schon im April 2020 bei der Bürgerstiftung an und kündigte eine große Spende aus den USA an. Sie fragte, ob die…

  • Tag der Nachbarn

    In der Not hält Dresden zusammen! Das hat sich in der aktuellen Krise wieder einmal gezeigt. Entsprechend positiv fällt die Bilanz aus, die das Rathaus und die Bürgerstiftung Dresden anlässlich des "Tags der Nachbarn" am 29. Mai gezogen haben. Bei der Freiwilligenagentur der…

  • „Lebensfreude“-Hofkonzerte in vier Dresdner Altenheimen

    Was im letzten Jahr als Projekt der Barbara und Claus Heyde-Stiftung in den Zimmern von Pflegebedürftigen begann, wird aktuell in Form von Open-Air-Hofkonzerten weitergeführt. Claus Heyde war die Einsamkeit im Altersheim Beweggrund für sein Stiften. Mit den Erträgen seiner…

  • Ehrenamt in Corona-Zeiten – Geht das?

    Das Team der Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt sagt: „Ja, nun erst recht.“ Derzeit gibt es sogar mehr Hilfsangebote als Hilfsbedarfe. Mit Beginn der Pandemie hat sich die Agentur auf die neue Situation eingestellt, steht mit Dresdner Vereinen, Institutionen und…

  • Museumsdienst beim Denkraum Sophienkirche inmitten der Altstadt Dresdens

    Die Bürgerstiftung Dresden sucht ab Juni 2020 Ehrenamtliche zur Vorbereitung des Programms des Denkraums Sophienkirche. Für das Angebot während der Öffnungszeiten, für die Betreuung von Veranstaltungen, für die Durchführung oder Begleitung von Workshops und Projekten…

  • 70.000 Euro für das Palais Großer Garten

    Im März 2020 hat der Förderverein Palais Großer Garten 70.000 Euro an die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) für die denkmalpflegerische Wiederherstellung der Palais-Innenräume überreicht. Zusammengebracht hat der Verein mit 225 Mitgliedern die…

  • Mit Ehrenamtspass günstiger ins Museum

    Eine tolle Nachricht für alle Inhaber*innen eines Dresdner Ehrenamtspasses: In diesem Jahr erhalten sie die Jahreskarte der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zum Preis von 25 statt 60 Euro. Mit der Jahreskarte ist der Eintritt in alle Museen und Sonderausstellungen der…

  • Verleihung des französischen Verdienstordens an Brigitte Schubert-Oustry

    Die Schriftstellerin, Journalistin und Stifterin Brigitte Schubert-Oustry wurde am 28. Februar 2020 mit dem Orden „Chevalier de l'Ordre national du Mérite“ ausgezeichnet. Die französische Botschafterin Anne-Marie Descôtes überreichte ihr das Ehrenzeichen bei einer…

  • Neujahrsempfang im Kulturpalast: Würdigung des jungen Engagements

    1.200 Ehrenamtliche und 500 Gäste aus Politik und Stadtgesellschaft waren am 31. Januar 2020 von Oberbürgermeister Dirk Hilbert zum Neujahrsempfang geladen. In diesem Jahr stand der festliche Abend im Kulturpalast ganz im Zeichen der Jugend. Vier junge Leute wurden für ihr…

  • Ehrenamtspässe 2020 -  Bürgerstiftung sagt: Danke

    Bis zum Januar hat die Bürgerstiftung Dresden mehr als 4.500 Ehrenamtspässe für das Jahr 2020 ausgestellt. Die Pässe erhalten besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger als Anerkennung für ihren freiwilligen Einsatz. Der Dresdner Ehrenamtspass ermöglicht es, ein Jahr…

BESUCHEN SIE UNS:

Barteldesplatz 2, 01309 Dresden

Schreiben SIE UNS:

info@buergerstiftung-dresden.de

RUFEN SIE UNS AN:

© 2018 | Bürgerstiftung Dresden