Ausgabe der Dresdner Ehrenamtspässe bis 8. Dezember
Bildnachweis: © Bürgerstiftung Dresden

Vor-Weihnachten bedeutet Vor-Freude, und die steigert die Bürgerstiftung Dresden jetzt noch! Die Ausgabe des Ehrenamtspasses für 2024 im Bürgerlabor auf der Kreuzstraße 2 ist – trotz Baustelle – gestartet.

Vom 29. November bis zum 8. Dezember 2023 können die Pässe in der Zeit von 9 bis 18 Uhr wochentags bei Bärbel Mellmann, Gabriele Schremmer und unseren engagierten Ehrenamtlichen abgeholt werden. Einen großen Dank an das tolle Team hinter dem Pass für die umfangreiche Organisation und Planung.

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden vergibt die Bürgerstiftung inzwischen zum 22. Mal den Dresdner Ehrenamtspass. Ihn können engagierte Dresdner*innen erhalten, die mindestens 16 Jahre alt sind, im Durchschnitt drei und mehr Stunden wöchentlich aktiv sind, mindestens seit einem halben Jahr in der Organisation tätig sind und für ihr Engagement keine pauschale Aufwandsentschädigung erhalten.

Dazu muss der jeweilige Verein für seine Ehrenamtlichen bis August eines jeden Jahres einen Nominierungsbogen an die Bürgerstiftung Dresden übersenden. Der Ehrenamtspass wird dann für das Folgejahr ausgegeben und ist mit einem sogenannten Leistungsheft verbunden, welches viele Ermäßigungen oder Rabatte für öffentliche und private Einrichtungen wie Kino, Theater und Museen bereithält.

Wir bedanken uns bei allen Vereinen und den 5000 nominierten Ehrenamtlichen, die sich auch in diesem Jahr wieder für die Gesellschaft engagiert haben, und wünschen viel Freude und tolle Erlebnisse mit den Möglichkeiten, die der Pass bietet.

Weitere Informationen finden Sie hier.