Bürgerstiftung unterstützt ehrenamtlich organisiertes, karitatives Konzert in der Frauenkirche
Bildnachweis: © Sächsische Zeitung / Marion Doering

Aus Mitteln der Barbara und Claus Heyde-Stiftung hat die Bürgerstiftung Dresden 333 älteren und kranken Menschen den kostenlosen Besuch eines besonderen Konzertes am 3. Mai 2023 ermöglicht. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Für ein soziales Miteinander“ trat der Philharmonische Kinderchor in der Dresdner Frauenkirche auf. Von den 800 Gästen konnten dank Sponsoren und Ticketpaten 500 unentgeltlich an der Aufführung teilnehmen, darunter viele hochbetagte und kranke Menschen, die in Seniorenheimen oder anderen sozialen Einrichtungen leben. Mit enormem ehrenamtlichen Engagement hat der Dresdner Berufsschullehrer Heiko Günther das Konzert organisiert, um Menschen eine Freude zu bereiten, die sonst nicht an Kulturveranstaltungen teilnehmen können.

Ein ausgeprägtes Interesse an der Frauenkirche entwickelte Heiko Günther bereits während des Studiums. Später, als Lehrer am Beruflichen Schulzentrum für Bau und Technik, bot er rund 300 ehrenamtliche Kirchen-Führungen an. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen stellte er weitere Projekte zur Frauenkirche auf die Beine, deren Einnahmen er für deren Wiederaufbau spendete. Vor mehr als 20 Jahren entstand die Idee, in der Kirche Konzerte für benachteiligte und gesundheitlich eingeschränkte Menschen anzubieten. Im Rahmen der Konzertreihe „Für ein soziales Miteinander“ gab es bereits zwölf Veranstaltungen für Pflegeheim-Bewohner, sozial benachteiligte und ältere Menschen, die nicht mehr eigenständig in die Frauenkirche kommen können. Um mit diesen Menschen in Kontakt zu treten, schrieb Günther etwa 150 Institutionen an. Für die 500 eingeladenen Gäste suchte er Sponsoren und Ticketpaten. Nach dem Konzert im Mai 2023 wird Günther die weitere Organisation dieser karitativen Konzertreihe nun an die Stiftung Frauenkirche übergeben.

Die Eintrittskosten für 333 Konzert-Besucher konnte die Bürgerstiftung Dresden aus Erträgen der Barbara und Claus Heyde-Stiftung zur Verfügung stellen und auf diese Weise das herausragende Engagement von Heiko Günther unterstützen. Die Barbara und Claus Heyde-Stiftung ist eine rechtsfähige Stiftung, die von der Bürgerstiftung verwaltet wird. Besonderes Anliegen des 2008 verstorbenen Stifters war es, Menschen in Seniorenheimen ein wenig Lebensfreude zu schenken. Dies ist mit 333 Einladungen zum Konzert-Besuch in der Frauenkirche voll und ganz gelungen.

Das Foto zeigt Heiko Günther, den Initiator der Konzertreihe „Für ein soziales Miteinander“ in der Frauenkirche.

Weitere Informationen zur Barbara und Claus Heyde-Stiftung finden Sie hier.