Verleihung der Ehrenmünze 2023
Bildnachweis: © Jürgen Männel

Am 23. März 2024 fand bereits zum dritten Mal die Verleihung der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Dresden statt. Oberbürgermeister Dirk Hilbert verlieh die Auszeichnung an neun verdienstvolle Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise und nachhaltig in Dresden engagieren. In einem Festakt im Neuen Rathaus wurden drei Frauen und sechs Männer geehrt, darunter auch Dr. Jürgen Hesse, der seit vielen Jahren Mitglied im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Dresden ist. 

Dr. Jürgen Hesse erhielt die Ehrenmünze für sein kontinuierliches Wirken beim Dresdner Sportclub 1898 e. V., für sein Engagement beim Nachbarschaftshilfeverein Dresden e. V. und bei der Bürgerstiftung Dresden. Insbesondere setzt er sich für die städtebauliche Entwicklung und Verbesserung der Lebensbedingungen in Gorbitz ein.

Zur Zeremonie gehörten neben dem Verlesen der Urkunde und einem Eintrag in das Stadtbuch der Landeshauptstadt Dresden auch extra für diese Veranstaltung choreografierte Tänze der Jugendkunstschule Dresden. Das Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden übernahm die musikalische Umrahmung. 

Das Foto zeigt (von links nach rechts): Laudator und Präsident des StadtSportBund Dresden e. V. Lars-Detlef Kluger, die drei Preisträger aus dem Bereich Sport und Katastrophenschutz: Thomas Haaser, Dr. Jürgen Hesse und Hans-Günther Lindenkreuz sowie Oberbürgermeister Dirk Hilbert. 

Weitere Informationen über die Auszeichnung Ehrenmünze und die diesjährigen Preisträger*innen finden Sie hier.