HERZENSSACHE EHRENAMT

Die Bürgerstiftung ist seit ihrer Gründung 1999 dem Thema Ehrenamt in besonderer Weise verpflichtet und fördert satzungsgemäß auch bürgerschaftliches Engagement. Das Team der Stiftung ist deswegen besonders stolz, sich dem Thema auf so unterschiedliche Weise in den Dienst stellen zu können: in Partnerschaft mit Landeshauptstadt und Freistaat, als Ermöglicher von Ehrenamt durch ihre Freiwilligenagentur und direkt für den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.

EHRENAMT Sachsen

EhrenamtsplatTform EHRENSACHE.JETZT

Seit Dezember 2020 können alle organisierten, gemeinnützigen Einrichtungen des gesellschaftlichen Lebens, in denen Ehrenamtliche aktiv sind, kostenfrei ein Inserat veröffentlichen und so ehrenamtliche Unterstützung in ihrem Landkreis finden.

Eine Besonderheit: Freiwillige können auf der Plattform ihr Gesuch inserieren und ihre Hilfe anbieten. 

Aufwands-entschädigung

Mit den durch die Bürgerstiftung als Dienstleister des Freistaats ausgeschütteten Fördermitteln aus dem Programm "Wir für Sachsen" erreicht der Freistaat etwas in Deutschland Einmaliges:

Er stellt die einzelnen Ehrenamtlichen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und ermöglicht mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung, die beim Ehrenamt anfallenden Kosten abzufedern. 

EHRENAMT Dresden

Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt

Sie ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für gemeinnützige Organisationen und alle Dresdner*innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Hauptinstrument der Vermittlung: Die Plattform www.ehrensache.jetzt, die von der Bürgerstiftung konzipiert und Anfang 2019 in Dresden gestartet wurde.

WÜRDIGUNG

Wenn Menschen das Kostbarste, was sie haben – ihre Zeit – einsetzen, kann der Dank der Empfangenden gar nicht groß genug sein.

Dem Oberbürgermeister Dirk Hilbert ist dies nicht selbstverständlich: Er lädt jährlich 1.500 Ehrenamtliche zu seinem Neujahrsempfang und würdigt in Gratulationen und mit Zertifikaten diesen Einsatz. Darüber hinaus vergibt die Bürgerstiftung in Partnerschaft mit der Landeshauptstadt seit Jahren einen beliebten Ehrenamtspass mit zahlreichen Vergünstigungen.

BESUCHEN SIE UNS:

Barteldesplatz 2, 01309 Dresden

Schreiben SIE UNS:

info@buergerstiftung-dresden.de

RUFEN SIE UNS AN:

© 2018 | Bürgerstiftung Dresden