Ehrenamt Sachsen

Mit den durch die Bürgerstiftung als Dienstleister des Freistaats ausgeschütteten Fördermitteln aus dem Programm Wir für Sachsen erreicht der Freistaat etwas in Deutschland Einmaliges: Er stellt die einzelnen Ehrenamtlichen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und ermöglicht mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung, die beim Ehrenamt anfallenden Kosten abzufedern.

WIR FÜR SACHSEN

Die Bürgerstiftung Dresden vergibt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Aufwandsentschädigungen an Ehrenamtliche, die mindestens 20 Stunden im Monat freiwillig in einem Projekt tätig sind.

Grundlage dafür ist die Richtlinie des Sächsischen Sozialministeriums zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (RL GeZus) vom 17. Dezember 2019.

Im Jahr 2019 wurden über 27.000 Personen in 5.874 Projekten mit 9,5 Millionen Euro gefördert. Mehr als 50 Prozent der Mittel erhielten Ehrenamtliche, die sich im sozialen Bereich engagiert haben.

Die jeweiligen Projektträger können die Aufwandsentschädigung bei der Bürgerstiftung bis zum 31. Oktober für das Folgejahr beantragen. Die Antragsfrist für eine Förderung im Jahr 2021 endete also am 31. Oktober 2020. Eine Antragstellung für das Förderjahr 2022 ist ab August 2021 möglich.

Alle Informationen zum Förderprogramm sowie das Antragsformular finden Sie unter www.ehrenamt.sachsen.de
und unter dem Service-Portal Amt24.

Unsere Hinweise zum Datenschutz im Programm Wir für Sachsen können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Gerne stehen wir Ihnen Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr für Anfragen telefonisch zur Verfügung.

Beratungstermine vereinbaren Sie bitte unter:

Telefon: 0351 / 314 49 088 oder 0351 / 312 10 776
Fax:       0351 / 314 35 603