Ehrenamt SACHSEN

Mit den durch die Bürgerstiftung als Dienstleister des Freistaats ausgeschütteten Fördermitteln aus dem Programm "Wir für Sachsen" erreicht der Freistaat etwas in Deutschland Einmaliges: Er stellt die einzelnen Ehrenamtlichen und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund und ermöglicht mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung, die beim Ehrenamt anfallenden Kosten abzufedern.

Aktuelle Hinweise zum Förderprogramm "Wir für Sachsen"

Im Jahr 2021 kommt ein verändertes Verfahren zur Anwendung. Aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung des Freistaates standen bis Mai vorerst nur 40 Prozent der für "Wir für Sachsen" eingeplanten Mittel für das Förderjahr zur Verfügung. Aus diesem Grund erhielten alle geförderten Träger dieses Jahr zunächst einen Zuwendungsvertrag mit entsprechend reduzierter Fördersumme für ihre Projekte. Die Monatspauschale wurde dabei an die verfügbaren Mittel angepasst und betrug 15,00 Euro. Die Mittel wurden Anfang Mai in einer Rate für den gesamten Bewilligungszeitraum ausgezahlt.

Inzwischen hat der Landtag den Haushalt beschlossen. Es stehen nun für das Förderprogramm "Wir für Sachsen" die veranschlagten 11 Mio. Euro zur Verfügung. Damit kann wie folgt verfahren werden: Bis Mitte August werden Änderungsvereinbarungen zu den bisherigen Zuwendungsverträgen an die Projektträger versandt. Darin wird die bisherige Monatspauschale rückwirkend zum 01.01.2021 auf die volle Höhe ergänzt werden. Die bereits überwiesenen Mittel werden damit verrechnet.

Mit Erhalt der Änderungsvereinbarungen wird eine zweite Mittelabforderung erforderlich. Das dazu benötige Formular steht ebenfalls unten zum Download bereit. Bitte verwenden Sie nur dieses Formular. Die Einreichung eines Zwischenverwendungsnachweises ist nicht erforderlich.
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Formular für die Mittelabforderung nach Änderungsvereinbarung

Laden Sie das Formular direkt hier als barrierefreie PDF-Datei herunter.

Terminüberblick 2021

bis31.03.2021: Rücksendung des unterzeichneten Zuwendungsvertrages und der Mittelabforderung für die 1. Zuwendung

bis 11.05.2021: Auszahlung der 1. Zuwendung durch die Bürgerstiftung

bis 15.07.2021: Änderungsmitteilung für die 2. Zuwendung (optional)

bis 30.08.2021: Mittelabforderung für die 2. Zuwendung

bis 08.10.2021: Auszahlung der 2. Zuwendung durch die Bürgerstiftung

bis 31.10.2021: Antragsstellung auf Förderung im Jahr 2022

bis 31.01.2022: Endverwendungsnachweis – Abrechnung des Förderjahres 2021 bzw. bis spätestens 2 Monate nach Ablauf des Bewilligungszeitraumes

"WIR FÜR SACHSEN"

Die Bürgerstiftung Dresden vergibt im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Aufwandsentschädigungen an Ehrenamtliche, die mindestens 20 Stunden im Monat freiwillig in einem Projekt tätig sind.

Grundlage dafür ist die Richtlinie des Sächsischen Sozialministeriums zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (RL GeZus) vom 17. Dezember 2019.

Im Jahr 2020 wurden über 28.000 Personen in knapp 6.000 Projekten mit rund 10 Millionen Euro gefördert. Mehr als 50 Prozent der Mittel erhielten Ehrenamtliche, die sich im sozialen Bereich engagiert haben.

Die jeweiligen Projektträger können die Aufwandsentschädigung bei der Bürgerstiftung bis zum 31. Oktober für das Folgejahr beantragen. Die Antragsfrist für eine Förderung im Jahr 2022 endet also am 31. Oktober 2021. Eine Antragstellung für das Förderjahr 2022 ist ab August 2021 möglich. Das aktuelle Formular dafür steht Ihnen hier online zur Verfügung.

Alle Informationen zum Förderprogramm sowie das Antragsformular finden Sie unter www.ehrenamt.sachsen.de
und unter dem Service-Portal Amt24.

Unsere Hinweise zum Datenschutz im Programm "Wir für Sachsen" können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Gerne stehen wir Ihnen Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr für Anfragen telefonisch zur Verfügung.

Beratungstermine vereinbaren Sie bitte unter:

Telefon: 0351 / 314 49 088 oder 0351 / 312 10 776
Fax:       0351 / 314 35 603