Unsere Mitarbeiter

Menschen allen Alters engagieren sich haupt- und ehrenamtlich für die Arbeit der Bürgerstiftung. In der Geschäftsstelle arbeiten 14 Mitarbeiter.

Das Team der stiftungs- verwaltung

Das engagierte Team von Buchhaltung, Büro und Geschäftsführung betreut aktive Stifter bei der Erfüllung ihrer mäzenatischen Vorstellungen. Es berät fachlich bei der Auswahl guter Förderprojekte, sorgt auf Wunsch für Aufmerksamkeit für das Engagement und liefert Bilanzen und Jahresabschlüsse, die den steuerlichen und stiftungsrechtlichen Anforderungen entsprechen.

Katrin Sachs

Geschäftsführerin und Mitglied des Vorstandes

Rita Wolfensteller

Büro und Zahlungsverkehr

Ulrike Hautau

Buchhaltung und Stiftungsverwaltung

Anke Schneider

Buchhaltung und Stiftungsverwaltung

Gabriele Fleischer

Sonderprojekte/ZBV

Philipp Guhlmann

Praktikant

Das Team ehrenamt dresden

Die Bürgerstiftung Dresden betreibt seit ihrer Gründung eine Freiwilligenagentur bekannt als Treffpunkt Hilfsbereitschaft.

Zu Beginn des Jahres 2019 wurde die Freiwilligenagentur Treffpunkt Hilfsbereitschaft im Zuge des Relaunchs in ehrensache.jetzt umbenannt.

Die Stiftung steht aber auch seit dem Jahr 2000 für die Würdigung der Ehrenamtlichen der Stadt und pflegt verschiedene Würdigungsinstrumente gemeinsam mit der Landeshauptstadt.

Bettina Buchmann

Heidrun Frank

KulturLoge Dresden, Ehrenamtswürdigung

Gabriele Geller

Edda Leuschner

Annekatrin Jahn

Freiwilligenagentur

Das team wir für sachsen

Das Projekt Wir für Sachsen ist ein Dienstleistungsprojekt zum Thema Ehrenamt, was die Bürgerstiftung seit 2006 für den Freistaat Sachsen durchführt.

Fünf Kolleginnen und Kollegen bearbeiten die jährlich über 6.000 Anträge, um Aufwandsentschädigungen für besonders engagierte Ehrenamtliche auszureichen.

Joachim Schütz

Projektleiter