DIE BÜRGERSTIFTUNG DRESDEN

Die Bürgerstiftung Dresden ist 1999 mit besonderer Unterstützung der Körber-Stiftung als gemeinnützige Stiftung errichtet worden. Sitz der Stiftung ist die Villa Reuter in Blasewitz.

Die Zwecke der Bürgerstiftung erstrecken sich auf die Bereiche Bildung, bürgerschaftliches Engagement, Denkmalpflege, Gesundheitsprävention, Jugend, Katastrophenhilfe, Kultur, Soziales, Tierschutz und Umwelt. Sie fördert mit den Erträgen ihres freien Kapitals und fungiert als Dienstleister für Stifter mit eigenen Ideen und Vorstellungen.

Was ist eine Bürgerstiftung?

Eine Bürgerstiftung ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger einer Stadt oder einer Region mit möglichst breitem gemeinnützigen Zweck.

Die Gremien der Bürgerstiftung

Mit Vorstand, Stiftungsrat und Kuratorium wachen drei Gremien der Bürgerstiftung darüber, dass die Unterstützung unmittelbar bei den Projekten ankommt.

Unser Team

Die Bürgerstiftung verwaltet rund 50 Treuhandstiftungen, rechtsfähige Stiftungen und mehr als 20 Stiftungsfonds sowie das freie Kapital der Stiftung.

Prägende Engagierte

Die Bürgerstiftung versteht sich als Stiftung von Bürgern für Bürger. Seit Ihrer Gründung 1999 haben Engagierte im Stiftungsrat und Vorstand entscheidend geprägt. Wir sind dafür sehr dankbar.

Wie werde ich zum stifter?

Wie kann ich über meinen Tod hinaus wirksam sein? Wie kann ich mein Lebenswerk dauerhaft einem sinnvollen Zweck zuführen? Diese Fragen stellen sich besonders Menschen, die keine Erben haben.

Hier möchte ich arbeiten!

Die Bürgerstiftung Dresden ist eine private, gemeinnützige Stiftung ‚von Bürgern für Bürger‘. Sie unterhält aktuell drei eigene, operative Projekte mit Mitarbeitern der Stiftung, verwaltet unter ihrem Dach 70 Stiftungen und fördert aus Erträgen gemeinnützige Projekte zum Thema Kultur, Soziales, Umwelt und Bildung.

Jahresinformation 2021

Pünktlich zur Stiftungsratssitzung im Juli 2022 ist der neue Jahresbericht der Bürgerstiftung Dresden erschienen. Die Broschüre informiert auf 32 Seiten über das Fördergeschehen, die verwalteten Stiftungen, die operativen Projekte wie den DenkRaum Sophienkirche und über die Teams, die in der Stiftung rund um das Thema Ehrenamt arbeiten. Wer Rat und Hilfe zum Thema Testament und Erbe oder Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht benötigt, erhält hier erste Hinweise.
Unseren Jahresbericht 2021 können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Jahresinformation 2018

Erstmals seit längerer Zeit hat die Bürgerstiftung Dresden wieder einen gedruckten Bericht herausgebracht. Mit ihrer Jahresinformation 2018 gibt die Stiftung auf 28 Seiten einen Überblick über ihre Projekte und ihre vielfältigen Aktivitäten zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Sie stellt die von ihr verwalteten Stiftungsfonds, Treuhandstiftungen und rechtsfähigen Stiftungen vor und informiert über die Entwicklung des Stiftungskapitals und die im Jahr 2018 vergebenen Projektförderungen. Die Jahresinformation 2018 der Bürgerstiftung Dresden können Sie als PDF-Datei herunterladen.